Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research

EQUATOR resources in German | Portuguese | Spanish

Resources in German / Ressourcen auf Deutsch

 

Willkommen auf den deutschen Seiten des EQUATOR Network

Das EQUATOR (Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research)-Netzwerk ist eine internationale Initiative, die versucht, die Vertrauenswürdigkeit und Nutzbarkeit von publizierten wissenschaftlichen Berichten im Gesundheitsbereich zu verbessern, indem sie die transparente und präzise Berichterstattung durch verstärkte Nutzung von Leitlinien für Forschungsberichte, auch Berichterstattungsleitlinien genannt (engl. ‚Reporting Guidelines’), fördert. Um die Qualität der Berichterstattung von Studien zu verbessern, aber auch um diese von der Studienqualität abzugrenzen, wurden Reporting Guidelines entwickelt. Diese enthalten jeweils eine Checkliste mit einem Set von Punkten (engl. Items), die in einem Bericht über eine Studie enthalten sein müssen, damit dem Leser alle notwendigen Informationen vorliegen, um die Qualität einer Studie einschätzen zu können. Leitlinien für Forschungsberichte gibt es für verschiedene Studientypen.

Bibliothek

Instrumentensammlung (Toolkits)

Netzwerk der Bibliothekare

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 

Übersetzung ins Deutsche von Svenja Becker, Anette Blümle, Valérie Labonté, Jörg Meerpohl und Inga Nolle.

 

Letzte Aktualisierung der Seite am 16 Januar 2019.